CKW-Belastung Grundwasser Weissenstein, Bern-Köniz

Client

Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern (AWA)

Description du projet

Das Grundwasser im Gebiet Weissenstein, Bern-Köniz-Liebefeld, weist CKW Belastungen mit lokal unterschiedlichen Schadstoffzusammensetzungen auf. Diese Belastung ist seit mehreren Jahren bekannt, jedoch konnten auch mit zahlreichen Abklärungen die Verursacher bis heute nicht überall eindeutig festgestellt werden. Durch die vielen einzelnen Untersuchungen mit Analysen der Porenluft, von Feststoffen und des Grundwassers sind über Hundert Aufschlüsse in Form von Bohrprofilen und eine Vielzahl von chemischen Analyseresultaten verfügbar.

Das von uns durchgeführte Projekt hatte das Ziel, in einem definierten, grossflächigen Perimeter eine Gesamtschau aus bestehenden Daten zu erstellen. Es ging nicht in erster Linie darum, neue Messungen durchzuführen, sondern eine Übersicht zu den bestehenden Daten zu gewinnen, diese in einen grossräumigen Zusammenhang zu bringen und daraus Schlüsse zu ziehen, die über den "Parzellenrand" hinaus reichen.
Um die potentiellen Ausbreitungspfade der Schadstoffe in der ungesättigten und gesättigten Zone besser verstehen zu können, erstellten wir drei synthetische geologische Schnitte. Dafür werteten wir ca. 170 Sondierungen nach hydrogeologischen Kriterien aus. Die interpretierten Sondierungen wurden mit Hilfe der 3D-Modellier Software leapfrogTM dargestellt und ausgewertet. Daraus konnten anschliessend Schnitte erstellt und ein geologisches/hydrogeologisches Modell erstellt werden.
Der „Synthese-Bericht“ trug wesentlich dazu bei, ein generelles Verständnis für die hydrogeologische Situation und die CKW-Problematik im Liebefeld zu entwickeln. Zusätzlich liesen sich daraus konkrete Fragen ableiten, ob und wo allenfalls noch Untersuchungsbedarf besteht.

Nos tâches

2014: Ablkärung der reaktivierbaren Messstellen, GW-Beprobung und Auswertung, Archivrecherche Bohrprofile im Raum Weissenstein.
2014 - 2015: Interpretation der Sondierprofile und Erstellen von geologischen Schnitten, Verfassen des Sytheseberichts.

Prestation

Géologie, Eaux Souterraines, Sites Pollués / Sites Contaminés