SBB Schweizerische Bundesbahnen AG
Im Rahmen des Konzeptvorschlages „Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur“ (ZEB) wird das 2-spurige Gleistrassee im Bereich Schönenwerd auf 4 Spuren erweitert. Dabei bildet der Eppenbergtunnel den wichtigsten Abschnitt der Neubaustrecke. Weitere wichtige Teilprojekte bilden der Einspurtunnel Wöschnau sowie die Verzweigungsbauwerke mit den Tagbautunneln Wöschnau und Gretzenbach. Die gesamte Tunnelabschnittslänge beträgt 3‘111 m.
2009 - 20121: Archivstudium, Konzepterarbeitung, Durchführung und Auswertung von geologisch-geotechnischen Untersuchungen in mehreren Bohrkampagnen, hydrogeologische Abklärungen mit der Erstellung von Messstellennetz für die geforderte Grundwasserüberwachung, Erarbeitung Grundlagen für Plangenehmigungsverfahren BAV, Teilnahme Fachaudit BAV, geologische Informationsveranstaltungen mit Fachdiensten SBB, Planung Wasserhaltung im Tunnelabschnitten mit Talgrundwasser, Zusatzabklärungen und Erarbeitung von Grundlagen für Gefährdungsabschätzung bei heiklen Hanganschnitten (Hang Wöschnau), hydrogeologische-geologisch-geotechnische Beratung der IG Ingenieure, Ausführungsbegleitung und -überwachung
Rainer Zeh