Erneuerung Waldenburgerbahn von Liestal bis Waldenburg
Client
Baselland Transport AG - BLT
Maître d'ouvrage
Baselland Transport AG - BLT
Description du projet
Eine neue Bahn für das Waldenburgertal
Die Bahnlinie im Waldenburgertal wird bis 2022 vollständig erneuert: von den Gleisen über das Rollmaterial bis zu den Haltestellen und dem Bahnhof in Waldenburg. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund 300 Mio. Franken.
Bauprojekt
Als die BLT im Jahr 2016 mit der Waldenburgerbahn AG fusionierte, übernahm sie zugleich die Federführung des Infrastruktur-Erneuerungsprojekts der Bahnlinie Liestal-Waldenburg.
Das Bauprojekt beinhaltet:
die Einbindung der Linie 19 in den Bahnhof Liestal im Rahmen des Vierspurausbaus der SBB
den Neubau des Bahnhofs Waldenburg inklusive Bahndepot
den Neubau der 13 Kilometer langen Bahnstrecke inklusive Haltestellen sowie
umfassende Hochwasserschutz-Massnahmen entlang der Vorderen Frenke.
Nos tâches
2016 - 2020: Baugrunduntersuchungen, Altlasten- und Bauschadstoffuntersuchungen
2017 - 2021: Fachtechnische Untersuchungen und Abklärungen sowie Projektierungsunterstützungen
2016 - 2022: Messtechnische Überwachungen
2020 - 2022: Fachtechnische Baubegleitungen und -unterstützungen
Période
2016 - 2021:
Personne de contact
Rainer Zeh
Dr.-Ing., Dipl.-Bauingenieur TH
Bâle
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Tel. 061 365 10 72
Collaborateurs/trices
Andrin Aeschbach, Daniel Klapper, Denis Guske, Martin Meyer, Stefanie Mahr von Staszewski, Hans-Ulrich Berchtold, Benjamin Sauser, Susanne Pfenninger
Domaine
Géotechnique et Géologie de l’Ingénieur, Géologie, Eaux Souterraines, Sites Pollués / Sites Contaminés, Dangers Naturels, Techniques de Sondages, de Mesures et de Surveillance, Sol