Erneuerung Waldenburgerbahn von Liestal bis Waldenburg

Client

Baselland Transport AG - BLT

Maître d'ouvrage

Baselland Transport AG - BLT

Description du projet

Eine neue Bahn für das Walden­burger­tal
Die Bahnlinie im Waldenburgertal wird bis 2022 voll­ständig erneuert: von den Gleisen über das Rollmaterial bis zu den Haltestellen und dem Bahnhof in Waldenburg. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund 300 Mio. Franken.

Bauprojekt
Als die BLT im Jahr 2016 mit der Waldenburgerbahn AG fusionierte, übernahm sie zugleich die Feder­führung des Infrastruktur-Er­neuerungs­projekts der Bahnlinie Liestal-Waldenburg.

Das Bauprojekt beinhaltet:
die Einbindung der Linie 19 in den Bahnhof Liestal im Rahmen des Vierspurausbaus der SBB
den Neubau des Bahnhofs Waldenburg inklusive Bahndepot
den Neubau der 13 Kilometer langen Bahnstrecke inklusive Haltestellen sowie
umfassende Hochwasserschutz-Massnahmen entlang der Vorderen Frenke.

Nos tâches

2016 - 2020: Baugrunduntersuchungen, Altlasten- und Bauschadstoffuntersuchungen
2017 - 2021: Fachtechnische Untersuchungen und Abklärungen sowie Projektierungsunterstützungen
2016 - 2022: Messtechnische Überwachungen
2020 - 2022: Fachtechnische Baubegleitungen und -unterstützungen

Période

2016 - 2021:

Personne de contact

Rainer Zeh
Dr.-Ing., Dipl.-Bauingenieur TH
Bâle
email hidden; JavaScript is required
Tel. 061 365 10 72

Collaborateurs/trices

Andrin Aeschbach, Daniel Klapper, Denis Guske, Martin Meyer, Stefanie Mahr von Staszewski, Hans-Ulrich Berchtold, Benjamin Sauser, Susanne Pfenninger

Domaine

Géotechnique et Géologie de l’Ingénieur, Géologie, Eaux Souterraines, Sites Pollués / Sites Contaminés, Dangers Naturels, Techniques de Sondages, de Mesures et de Surveillance, Sol